Salmonellen Rucola: Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin warnt
Rückruf von Rucola-Produkten wegen Salmonellen-Befall
Betroffene Produkte:
- Rucola, 125g, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 15.03.2023, Losnummer: DE NI 100283 EG
- Rucola, 500g, MHD: 15.03.2023, Losnummer: DE NI 100283 EG
Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BVL) warnt vor dem Verzehr von Rucola-Produkten der Firma "Salanova", die in verschiedenen Supermärkten in Deutschland verkauft wurden.
Bei einer routinemäßigen Kontrolle wurden in den Produkten Salmonellen nachgewiesen. Der Verzehr von mit Salmonellen belasteten Lebensmitteln kann beim Menschen zu Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen führen.
Insbesondere Personen mit geschwächtem Immunsystem, Kleinkinder, Schwangere und ältere Menschen sollten die betroffenen Produkte nicht verzehren.
Rückruf und Warnung
Die betroffenen Produkte wurden bereits aus dem Handel genommen. Verbraucher, die diese Produkte gekauft haben, werden dringend gebeten, sie nicht zu konsumieren und sie in die Verkaufsstelle zurückzubringen.
Das BVL rät außerdem dazu, beim Verzehr von rohem Gemüse generell auf eine gründliche Reinigung zu achten. Sollten nach dem Verzehr von Rucola Beschwerden auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Rückruf und zur Salmonellen-Gefahr finden Sie auf der Website des BVL unter https://www.bvl.bund.de/DE/Warnungen/aktuell/2023/2023_02_24_rucola.html.
Komentar